Lila-Weiße des SV Handorf-Langenberg ehren ihre besten Sportler

Die Mitglieder des SV Handorf-Langenberg haben ihre engagiertesten Sportler auf ihrem Festball ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurde Günther Klose zuteil.

Gerd-Tank-Gedächtnispreisträger 2024: Höchste Auszeichnung für Fußballer Günther Klose (2. von rechts) und Blumen für dessen Ehefrau Maria. Umrahmt von Holdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug (links) und dem NFV-Kreisvorsitzenden Martin Fischer. (Foto: Vollmer)

Auf dem Weg zur Übernahme des Gerd-Tank-Gedächtnispreises überwältigten Günther Klose Tränen der Betroffenheit über die Auswahl seiner Person. Der festliche Rahmen beim Sportlerball des Sportvereins Handorf-Langenberg hätte für die Übergabe dieser höchsten Auszeichnung, die der NFV-Kreis Vechta zu vergeben hat, kaum besser gewählt werden können.

„Vieles wäre heute in Handorf-Langenberg nicht so, wie es 1967 angefangen hat und jetzt ist“, beteuerte Laudator Martin Fischer, seines Zeichens Vorsitzender des Niedersächsischen Fußballkreises Vechta. Gerd-Tank-Preisträger Günther Klose habe fast alles im Verein gemacht und ist über die örtlichen Grenzen hinweg bekannt. 

Wie sein Vater Herbert Klose, der im Jahr 1999 die gleiche Auszeichnung entgegennehmen konnte, hat Sohn Günther Großes für den Verein und Fußballsport geleistet. Das zeigten die zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen, die der Träger der Goldenen Ehrennadel des NFV Kreis Vechta und DFB-Ehrenamtspreisträger entgegennehmen durfte.

Gerd-Tank-Gedächtnispreisträger 2024 Günther Klose. (Foto: Vollmer)

Nicht weniger überrascht über die Auszeichnung des Vereins zur Sportlerin beziehungsweise Sportler des Jahres 2024 zeigten sich Alexandra Deitermann und Steffen Deters. Der Vorsitzende Marcel Brune würdigte Deitermann, in Sportlerkreisen nur „Alex“ genannt, als eine ganz besonders beständige und wertvolle Übungsleiterin für den Verein, die viele SVL-Mitglieder in den letzten 15 Jahren in Form gebracht habe. Mit ihrer lockeren Art bringe sie die Menschen seit 2010 unter dem Slogan „Alex bewegt“ zum Schwitzen, erklärte Brune.

Vor 15 Jahren hat sie das Kinderturnen ins Leben gerufen. Zudem übernahm sie die Senioren- und Seniorinnenturngruppe. Später folgte die Gymnastikgruppe der Männer und Frauen. Von 2019 bis 2020 war sie Abteilungsleiterin im Breitensport und gehörte dem Vorstand an. Seit mehr als 10 Jahren ist sie zudem Schiedsrichterin beim legendären „Spiel ohne Grenzen“ in der Sportwoche des SV Handorf-Langenberg. „Die Botschaft, die sie mit ihrem Einsatz aussendet, lautet: Unsere Gesellschaft lebt von den Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht“, so Marcel Brune. 

Sportlerin und Sportler des Jahres 2024 beim SV Handorf-Langenberg: Alexandra „Alex“ Deitermann und Steffen Deters (3. und 4. von links). Erste Gratulanten von links: Die Vorsitzenden Marcel Brune und Michael Bley sowie Fußball-Obmann José Corvo. (Foto: Vollmer)

„Steffen Deters verkörpert, was es heißt, ein wahrer Sportsmann zu sein: Ein Leben lang loyal zu den lila-weißen Farben, mit unerschütterlicher Leidenschaft für seinen Verein“, eröffnete Fußball-Obmann José Corvo seine Laudatio für den Sportler des Jahres 2024. Viele Jahre sei Deters eine feste Größe in der Ersten Mannschaft gewesen und habe entscheidend zu zahlreichen Erfolgen beigetragen.

„Doch damit nicht genug: Nach einer schweren Verletzung, die viele zum Aufgeben gezwungen hätte, hat er sich mit unermüdlichem Willen und unglaublichem Kampfgeist zurück auf den Platz gekämpft“, lobte José Corvo. Heute sei er eine unverzichtbare Säule der zweiten Mannschaft, stets bereit, bei der Ersten Mannschaft auszuhelfen – verlässlich, hilfsbereit und voller Herzblut. 

                                                                             (Text: Heinrich Vollmer, OM-Medien)